Henriette in Boston (13) USA: Gibt es auch noch andere Länder außer diesem einen?

auch schon 2003 war die Weltsicht eine Sicht “nach innen”

“This is NPR news WBUR, Bostons news station“. Wie genieße ich diese Worte jedes Mal, wenn sie aus dem Radio kommen. Aber bis dahin war ein weiter Weg. Ob es andere Länder außerhalb des US-Amerikanischen gibt, nun, das hängt ganz davon ab, welchen Radiosender man hört.

Du bist, was du hörst?

Wir haben so etwa fünf Monate zwischen „Kiss 108“ und „Magic 106.7“ zugebracht und uns alle zwei Stunden zu Tode gelangweilt, da schon wieder die gleiche Musik lief. Immer auf Schleife. Immer die gleichen Stücke. Mal die etwas härtere Mischung, mal die softe. Na gut, es gab auch noch „101.4 alternative rock“ oder „104.7“ independent rock, aber auch hier das gleiche Lied. Die Richtung der Musik ist etwas anders, aber das Repertoire sehr eingeschränkt.

Gut sie werden sagen, das kennen sie doch aus Deutschland genauso: FFN, Radio Ton, auch die öffentlich-rechtlichen spielen den Einheitsbrei mit. So kann man aber wenigstens einigermaßen die aktuellen Nachrichten verfolgen. Diese gehen in den amerikanischen Radioprogrammen irgendwo zwischen gutem Kaffee von Dunkin Dougnouts und wunderbar weichen Bettlacken aus dem Home Depot unter. Was soll das auch? Warum seine Zuhörer mit Politik langweilen, wenn es spannende Baseball und Eishockey Ergebnisse gibt? Sport nimmt einen großen Teil der Gesamtmitteilungen ein. Kriege finden nur statt, wenn sie gewonnen werden und der Boston Globe hat Mühe seinen Lesern zu erklären, warum Soldaten im Irak ums Leben kommen. 

Internetradio ist auch keine Lösung

Unser erster Lösungsansatz war es, wieder die heimatlichen Stationen zu hören. So habe über den Stream, damals Internetradio, die Nachrichten aus der Heimat gehört (ist aber auch nicht so toll wegen der Zeitverschiebung bekommt man meist nur noch das Nachtprogramm mit) oder – was meist der Fall war – überhaupt kein Radio mehr gehört. Leider bin ich nicht wirklich der große Zeitungsleser und so bin ich eine Zeit lang im „Tal der Ahnungslosen“ versunken.

Die Lösung kommt mit meiner “summer student”

Meine „Summer Student“ Caitlin war aber dann meine Rettung und hat mich vom Leiden unter schrecklich, stupiden Radiosendern erlöst:

 „90.9 WBUR“ heißt die Lösung. BBC World sendet Nachrichten, auch die Boston University. Endlich höre ich kritische Stimmen über die Regierung Bush jr., bemerke, dass die Weltpolitik nicht stehen geblieben ist und oh Wunder, man hat sogar 5 Minuten im Programm, um über so exotische Ereignisse, wie die Tour de France zu berichten. Gut es hat Lance USPS Armstrong gewonnen, aber man kennt auch Ulrich, Beloki, Zabel und Virenque….

Wer möchte kann in den USA gut informiert sein

Es gibt sie also: Informationen und gute Radiofeatures. Es gibt sie ganz kostenfrei über die klassische Antenne und keiner soll mehr sagen, dass man sich in den USA nicht informieren kann und nur der Fokus auf das eigene Land gelegt wird. Leider braucht man etwas Zeit – oder nette Menschen – die einem auf die Sprünge helfen.

National Public Radio (NPR), die Mutterstruktur von WBUR, kann im ganzen Land empfangen werden. WBUR ist die Station der ‚Boston University’. So sendet NPR die Amerika weiten Sendungen und WBUR konzentriert sich auf die Region Boston. Eine wunderbare Kombination!

Spenden für gute Nachrichten …

WBUR und NPR gibt es auch 2025 noch. Diese “öffentlichen” Radiostationen finanzieren sich aber auch hauptsächlich über Spenden. Ein heikles Unterfangen, will man doch objektiv und das kann dann eben ziemlich kritisch sein, über die Regierung in den USA und die Geschehnisse in der Welt berichten… Die aktuelle Kampagne von WBUR zeigt dies deutlich:

America war schon 20 Jahre vor dem Schlachtruf “make America great again” auf sich selbst bezogen. Leider. Und das geht nicht gegen die lieben Menschen, die wir immer wieder in den USA treffen. Tolle Menschen allegsamt. Nein, es ist eher eine systemische Vorgabe. Wie der Fisch das Wasser nicht sieht, so merkt man wohl nur als Aussenstehender, dass der Fokus so auf das Innen gerichtet ist. Beispiel: Welch anderes Land hat eine “World series”, die noch genau ein anderes Land mit einbezieht?